Amerikanisches Schulsystem - alles was du wissen musst! (2024)

Amerikanisches Schulsystem - alles was du wissen musst! (1)

Kommentar verfassen / Englisch, Klasse 6

Amerikanisches Schulsystem - alles was du wissen musst! (2)Amerikanisches Schulsystem - alles was du wissen musst! (3)Amerikanisches Schulsystem - alles was du wissen musst! (4)Amerikanisches Schulsystem - alles was du wissen musst! (5)Amerikanisches Schulsystem - alles was du wissen musst! (6) 5,00 von 5 SterneAmerikanisches Schulsystem - alles was du wissen musst! (7)Loading...

Im Jahr 2022 waren unter den 10 besten Universitäten der ganzen Welt ganze 8 davon in den USA zu finden. Die Ausbildung an einer Universität hat dort, trotz hoher Studiengebühren, einen besonders hohen Stellenwert.

Doch wie verläuft der Weg bis zur Universität? Wie ist das amerikanische Schulsystem aufgebaut und welche Unterschiede gibt es zu Deutschland?

Finde hier alles über den Aufbau und den Ablauf des Bildungssystems in den USA heraus!

Inhalt

Schule in Amerika – Die Grundinformationen im Überblick

In den Vereinigten Staaten herrscht – wie auch hier in Deutschland – eine allgemeine Schulpflicht. Je nach Bundesstaat kann es hierbei Unterschiede geben, der Großteil folgt jedoch der Schulpflicht zwischen 6 und 18 Jahren.

Im amerikanischen Schulsystem besteht das Schuljahr aus zwei Halbjahren, die insgesamt von August bis Juni reichen. Du kannst bereits sehen, dass die Sommerferien in Amerika länger sind, als bei uns in Deutschland.

Außerdem sind alle Schulen bundesweit Ganztagsschulen. Das bedeutet, die Kinder sind von 8 Uhr bis 15 oder sogar 16 Uhr in der Schule.

Jetzt weißt du schon die grundlegenden Bedingungen an amerikanischen Schulen. Doch wie ist die Struktur? Gibt es dort auch Realschulen und Gymnasien? Darum geht es im nächsten Teil!

Schulsystem USA – Der Aufbau einfach erklärt

Schauen wir uns also zunächst den Aufbau des amerikanischen Schulsystems an. Dieser folgt immer dem gleichen Muster, auch wenn es innerhalb der verschiedenen Bundesstaaten kleine Unterschiede gibt.

Amerikanisches Schulsystem - alles was du wissen musst! (8)

Elementary School

Die Elementary School kannst du dir vorstellen wie unsere Grundschule. Der Fokus liegt hier auf dem Erlernen von Rechnen, Lesen und Schreiben.

Auch das Alter der Schüler und Schülerinnen ist vergleichbar: In den meisten Regionen besucht man die Elementary School bis zur 4., 5. oder 6. Klasse.

Das erste Jahr nennt man hier “Kindergarten”. Die Amerikaner haben dieses Wort aus dem Deutschen übernommen, meinen aber die 1. Klasse damit.

Unser Kindergarten ist hingegen gleichwertig mit der “Preschool” oder “Nursery School”

Der Schultag an einer amerikanischen Grundschule dauert 6 Stunden. In dieser Zeit werden die Kinder von ihren Klassenlehrern unterrichtet. In Nebenfächern werden diese unterstützt durch die sogenannten “teacher assistants“.

Middle School / Junior High

In der Middle School werden die Inhalte aus der Elementary School vertieft und gefestigt. Die Kinder besuchen diese Schulform in den Klassen 6 bis 8, sind also zwischen 11 und 14 Jahren alt.

Amerikanisches Schulsystem - alles was du wissen musst! (9)

Alle Schüler sind auf demselben Niveau und besuchen die gleichen Kurse. Sie werden nicht nach Leistung unterteilt.

Du fragst dich jetzt vielleicht, was der Unterschied zwischen Junior High und Middle School ist, wenn doch beide im gleichen Alter besucht werden.

Der Unterschied ist recht simpel: In der Junior High liegt der Fokus auf der Leistung und akademischen Fortschritten.

In der Middle School wiederum geht es primär darum, Teamarbeit und Zusammenhalt zwischen den Kindern zu stärken.

Amerikanisches Schulsystem - alles was du wissen musst! (10)

Wusstest du schon, dass das gesamte amerikanische Schulsystem auf individuelle Förderung ausgerichtet ist?
Der Fokus liegt auf außerschulischen Aktivitäten und der Schulgemeinschaft, nicht nur auf striktem lernen.

High School

Eine amerikanische High School ist einer deutschen Gesamtschule sehr ähnlich. Alle Schüler kommen auf die High School und werden dann in den Kursen in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen eingeteilt.

Die High School umfasst die Klassen 9 bis 12 und ist ebenfalls eine Ganztagsschule.

Wie du vielleicht aus Filmen kennst, liegt hier ein hoher Stellenwert bei außerschulischen Aktivitäten. Es gibt eine Vielzahl an Angeboten: Orchester, “Debating Teams”, Sportangebote oder die Schülerzeitschrift sind nur einige davon.

Amerikanisches Schulsystem - alles was du wissen musst! (11)

Außerdem hat jede Klasse in der High School einen eigenen Namen. Einige davon hast du bestimmt schon in Filmen oder Serien gehört:

9. Klasse

Freshmen

10. Klasse

Sophom*ores

11. Klasse

Juniors

12. Klasse

Seniors

In der High School hat des weiteren jeder Schüler einen eigenen, individuellen Stundenplan. Die Jugendlichen haben weit mehr Flexibilität bei ihrer Fächerwahl, als an weiterführenden Schulen in Deutschland.

Nicht zuletzt, weil man durch manche dieser Kurse (sog. AP-Kurse) extra Credits für das College oder die Universität sammeln kann. Diese können als großer Vorteil bei der Bewerbung dienen.

College/University

Um zum College zugelassen zu werden, braucht man im amerikanischen Schulsystem verschiedene Dokumente und Leistungen.

Zunächst die bereits erwähnten Credits: Diese sammelst du während der High School. Je anspruchsvoller der besuchte Kurs ist, desto mehr Credit Points bekommst du.

Amerikanisches Schulsystem - alles was du wissen musst! (12)

Auch GPA und SAT sind wichtige Größen am College: Der GPA (Grade Point Average) ist dasselbe wie die Abiturnote bei uns. Ein 4,0 GPA entspricht hier einem 1,0 Abiturschnitt.

SATs beschreibt den Scholastic Assesment Test, ein standardisierter Test, bei welchem fachspezifisches Wissen getestet wird.

Zusätzlich kann ein “letter of recommendation” gefordert sein, bei dem ein ehemaliger Lehrer der High School ein Empfehlungsschreiben für den Schüler verfasst.

Amerikanisches Schulsystem - alles was du wissen musst! (13)

Den Unterschied zwischen University und College kannst du mit deutschen Universitäten und (Fach-)Hochschulen vergleichen: Colleges sind auf einen Bildungsbereich beschränkt und haben einen praktischen Fokus.

Universities haben keine Einschränkungen in Bezug auf ihre Fachrichtung und vermitteln großflächiges, theoretisches Wissen an die Studierenden.

Beide Formen (University und College) gehen 4 Jahre bis man seinen Bachelor erreicht. Auch hier besteht die Möglichkeit, einen Master abzuschließen.

Amerikanische Schulen – Welche Fächer gibt es?

Wie bereits erwähnt, haben die Schüler in den USA ab der High School sehr viele Freiheiten bei ihrer Fächerwahl.

Neben den Pflichtfächern Geschichte, Mathe und Englisch gibt es Schulen mit bis zu 100 Wahlfächern. Den Wahlfächern sind wenige Grenzen gesetzt: Psychologie, Fitness, Tanz oder Webdesign sind nur wenige von einer riesigen Auswahl.

Der Grund für diese große Auswahl ist der Fokus der amerikanischen Schulen: Man legt diesen nicht auf Leistung, sondern vielmehr auf individuelle Förderung. Die Schüler sollen ihre eigenen Fähigkeiten verbessern und aufbauen können.

Klicke auf das Bild, um mehr über die Individualität der amerikanischen Schulen zu erfahren!

Um diesem Leitfaden weiter zu folgen, unterteilen die Schulen in den USA die Wahlfächer in verschiedene Stufen: Beginner Level, Advanced Level und Expert Level.

Hiermit sollen alle Teilnehmer der Kurse gleiche Chancen haben, ihre Qualifikationen optimal zu schulen.

Deutsche und Amerikanische Schule – Der direkte Vergleich

Nun weißt du schon ziemlich viel über das amerikanische Schulsystem. Doch welche Parallelen gibt es zwischen deutschen und amerikanischen Schulen? Und welche Unterschiede lassen sich beobachten?

Fangen wir mit den Gemeinsamkeiten an: In beiden Ländern herrscht eine Schulpflicht für Kinder und Jugendliche. Diese kann in beiden Fällen sowohl an einer privaten, als auch an einer öffentlichen Schule abgelegt werden.

Außerdem ist die Schulbildung bis zum Abschluss kostenlos, wenn staatliche Schulen besucht werden.

Amerikanisches Schulsystem - alles was du wissen musst! (14)

Doch natürlich gibt es auch große Unterschiede zwischen unseren Ländern. Einen Großteil davon hast du schon kennengelernt! Teste dein Wissen bei diesem kleinen Quiz, bevor wir dir die Unterschiede verraten!

Ergebnisse

#1. In den USA besuchen die Schüler nach der Grundschule bis zum Abschluss dieselbe Schule

Richtig

Richtig

Falsch

Falsch

Sie gehen nach der Elementary School erst auf die Middle School und dann auf die High School

#2. In Amerika haben die Kinder einer Klasse, genau wie in Deutschland, alle denselben Stundenplan

Richtig

Richtig

Falsch

Falsch

Die Fächerwahl ist in Amerika diverser und individueller!

#3. In den USA werden die Kinder nicht nach Leistung auf unterschiedliche Schulen (Realschule, Gymnasium, etc.) aufgeteilt, sondern besuchen alle die gleiche Schule

Richtig

Richtig

Falsch

Falsch

Beenden

Und? Hast du alles gewusst? Wenn nicht, kein Problem, wir haben hier auch nochmal alle Unterschiede aufgelistet:

  • Große Auswahl an Wahlfächern in USA → Dadurch individuelle Stundenpläne
  • Schüler werden nicht je nach Leistung auf verschiedene Schulen aufgeteilt
  • Klassenverbände werden jährlich neu gebildet
  • Schulenreihenfolge → Die Kinder besuchen erst die Middle School und dann eine High School
  • Dresscode → In Amerika gibt es nahezu immer eine Kleiderordnung
  • Notensystem

Auch die Noten sind in Amerika anders als bei uns in Deutschland. Schauen wir uns die Unterschiede gemeinsam genauer an!

Bildungssystem USA vs. Deutschland – Die Notenunterschiede

In den USA werden die Noten nicht in Zahlen, sondern in Buchstaben angegeben. A beschreibt hier die beste und F die schlechteste Note.

Amerikanisches Schulsystem - alles was du wissen musst! (15)

Folgende Tabelle zeigt dir die amerikanische Note, die gleichwertigedeutsche Note und den Anteil richtiger Antworten in Prozent.

Note (USA)

Richtige Antworten (%)

Note (Deutschland)

A

> 90%

1 (sehr gut)

B

> 80%

2 (gut)

C

> 70%

3 (befriedigend)

D

> 65%

4 (ausreichend)

F

< 65%

6 (ungenügend)

Studiengebühren in Amerika – Wie teuer ist die Bildung in den USA?

Wie wir bereits herausgefunden haben, ist die Schulbildung bis zum Abschluss der High School in öffentlichen Schulen kostenlos. Anders ist das jedoch bei der weiteren Bildung in Colleges und Universities.

Die universitäre Ausbildung hat in den Vereinigten Staaten einen sehr hohen Stellenwert, weshalb die meisten Eltern das ganze Leben für die Studiengebühren ihrer Kinder sparen.

Amerikanisches Schulsystem - alles was du wissen musst! (16)

Die Grafik zeigt die durchschnittlichen Studiengebühren an einer staatlichen Institution in den Jahren 2015/2016.

Wie du sehen kannst, ist die USA auf Platz 1 dieser Liste, hat also die höchsten Studiengebühren auf der ganzen Welt.

Studiengebühren sind an staatlichen Institutionen günstiger, als an privaten Colleges. An staatlichen Einrichtungen kann man mit 7.300-16.600 Euro pro Jahr rechnen, an privaten Hochschulen mit bis zu 30.000 Euro.

Wusstest du, dass die teuerste Universität in Amerika das Harvey Mudd College in Kalifornien ist? Hier bezahlen die Studierenden rund 71.000 Euro pro Jahr!

Das Wichtigste zum Schulsystem der USA

  • Im amerikanischen Schulsystem herrscht die allgemeine Schulpflicht
  • Der Fokus liegt im amerikanischen Bildungssystem auf Förderung der Individualität
  • Die 3 großen Schularten sind Elementary School, Middle School/Junior High und High School
  • Jeder Schüler hat große Freiheit bei der Fächerwahl

Wir hoffen, du weißt jetzt alles über das amerikanische Schulsystem! Wenn dir der Artikel gefallen hat, lass uns gerne einen Kommentar und eine Sternebewertung da.

Amerikanisches Schulsystem - alles was du wissen musst! (17)Amerikanisches Schulsystem - alles was du wissen musst! (18)Amerikanisches Schulsystem - alles was du wissen musst! (19)Amerikanisches Schulsystem - alles was du wissen musst! (20)Amerikanisches Schulsystem - alles was du wissen musst! (21) 5,00 von 5 SterneAmerikanisches Schulsystem - alles was du wissen musst! (22)Loading...

Wie lange dauert das College in den USA?

Das College dauert in Amerika in der Regel 4 Jahre. Dann hast du deinen Bachelor-Abschluss erreicht.
Du hast danach die Möglichkeit auch einen Master oder Doktor zu machen.

Wann beginnt die Schule in den USA?

Das ist von Region zu Region unterschiedlich, normalerweise aber um 8 Uhr.

Die Schule geht in ganz Amerika aber bis Nachmittags, bis 15 oder sogar 16 Uhr.

Mit welchem Alter bin ich in den USA in welcher Schule?

Das amerikanische Schulsystem ist in 3 Schulen aufgeteilt.

In der Elementary School bist du in der Regel im Alter von 6 bis 10 Jahren, ähnlich wie unsere Grundschule.

Die Middle School wird im Alter von 11 bis 14 Jahren besucht.

Die High School besucht man das erste Mal mit 15 Jahren und ist beim Abschluss normalerweise 18 Jahre alt.

Amerikanisches Schulsystem - alles was du wissen musst! (2024)

References

Top Articles
Breckie Hill: Biography, Age, Career, Net Worth and Husband -
Who is Breckie Hill – Everything You Need to Know About Her
Fighter Torso Ornament Kit
DPhil Research - List of thesis titles
Wordscapes Level 6030
Craigslist Cars Augusta Ga
Tabc On The Fly Final Exam Answers
Dew Acuity
Voorraad - Foodtrailers
Nfr Daysheet
Kristine Leahy Spouse
Klustron 9
Mawal Gameroom Download
12 Best Craigslist Apps for Android and iOS (2024)
Persona 4 Golden Taotie Fusion Calculator
UEQ - User Experience Questionnaire: UX Testing schnell und einfach
Craiglist Kpr
Google Flights Missoula
Troy Bilt Mower Carburetor Diagram
G Switch Unblocked Tyrone
Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction
Geometry Review Quiz 5 Answer Key
Blue Rain Lubbock
Morristown Daily Record Obituary
St Clair County Mi Mugshots
Horn Rank
Hesburgh Library Catalog
Cardaras Funeral Homes
Busted Mugshots Paducah Ky
Danielle Ranslow Obituary
Lbrands Login Aces
Meijer Deli Trays Brochure
How to Use Craigslist (with Pictures) - wikiHow
Vlacs Maestro Login
Gus Floribama Shore Drugs
Domina Scarlett Ct
Mta Bus Forums
The Vélodrome d'Hiver (Vél d'Hiv) Roundup
450 Miles Away From Me
D-Day: Learn about the D-Day Invasion
Bernie Platt, former Cherry Hill mayor and funeral home magnate, has died at 90
Pay Entergy Bill
Complete List of Orange County Cities + Map (2024) — Orange County Insiders | Tips for locals & visitors
Nba Props Covers
Ladyva Is She Married
Lyndie Irons And Pat Tenore
Levi Ackerman Tattoo Ideas
Craigslist Chautauqua Ny
Mcoc Black Panther
Acuity Eye Group - La Quinta Photos
Craigslist Cars For Sale By Owner Memphis Tn
Game Like Tales Of Androgyny
Latest Posts
Article information

Author: Edwin Metz

Last Updated:

Views: 5912

Rating: 4.8 / 5 (78 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Edwin Metz

Birthday: 1997-04-16

Address: 51593 Leanne Light, Kuphalmouth, DE 50012-5183

Phone: +639107620957

Job: Corporate Banking Technician

Hobby: Reading, scrapbook, role-playing games, Fishing, Fishing, Scuba diving, Beekeeping

Introduction: My name is Edwin Metz, I am a fair, energetic, helpful, brave, outstanding, nice, helpful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.